Ausdruck der Webseite von http://www.waldthurn.de
Stand: Samstag, 20. April 2024 um 10:24 Uhr
Sie sind hier: News 2014Streuobstwiese mit Wildobstbäumen

Streuobstwiese mit Wildobstbäumen

Zum Abschluss der Straßenbaumaßnahme Frankenrieth – Buch wurde jetzt zusätzlich auf freiwilliger Basis eine Streuobstwiese mit Wildobstbäumen nahe der Kreisstraße bei Schammesrieth angelegt.

Im Zuge des Ausbaus der Gemeindeverbindungsstraße durch die Teilnehmergemeinschaft Waldthurn 3 (TG) im Dorferneuerungsverfahren zwischen Frankenrieth und Schammesrieth, hatte die Gemeinde Waldthurn die Möglichkeit, eine Fläche zu tauschen. Diese erhielt nun als Streuobstwiese ihren naturbelassenen Charakter zurück. Fünf Obstbäume - Birnen, Äpfel und Pflaumen - wurden gepflanzt. Karsten Heßing vom Amt für ländliche Entwicklung (ALE), als stellvertretender Vorsitzender der TG, meinte bei der Pflanzaktion: „ Als Partner für den ländlichen Raum ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, die Gemeinde zu unterstützen! Schön, wenn man neben den amtlichen Werkzeugen auch andere Wege aufzeigen kann, mit denen einer Gemeinde wie Waldthurn geholfen werden kann. Mit Hilfe der Fielmann-Stiftung, die die Kosten für die Bäume übernimmt, entsteht hier ein schönes Stück Natur". Augenoptikermeister Diemo Mucke von der Fielmann-Niederlassung Weiden erklärte, dass sich die Stiftung bereits seit Jahrzehnten im Umwelt- und Naturschutz engagiere und so bis heute mehr als eine Million Bäume gepflanzt wurden. Er kommentierte die Pflanzaktion mit den Worten: „Der Baum ist Symbol des Lebens, Naturschutz eine Investition in die Zukunft".

„Es ist bereits die dritte Aktion dieser Art, die Herr Heßing mit der Stiftung aushandelte" freute sich Waldthurns Bürgermeister Josef Beimler. Der Bauleiter vor Ort, Herr Georg Maierhofer vom Verband für ländliche Entwicklung bestätigte den endgültigen Abschluss des Bauabschnitts. Vielleicht findet sich ja demnächst noch ein Sponsor für ein „ Bankerl".



Kontakt   |   Datenschutzerklärung   |   Impressum
 
Gemeindeverwaltung
Vohenstraußer Str. 16
92727 Waldthurn
Kontakt
Tel: 09657 / 922 035 - 0
Fax: 09657 / 922 035 - 20
E-Mail:
Web: www.waldthurn.de
Social: Instagram
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
07:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich
von 13:00 bis 18:30 Uhr
© 2014 | Markt Waldthurn