Ausdruck der Webseite von http://www.waldthurn.de
Stand: Donnerstag, 25. April 2024 um 08:29 Uhr
Sie sind hier: News 2015Holzarbeit hält ihn jungLudwig Kleber feiert 80. Geburtstag

Holzarbeit hält ihn jungLudwig Kleber feiert 80. Geburtstag

Waldthurn (fvo) Dieser Mann hat eine beneidenswerte Fitness, ist vielseitig interessiert, musste aber im Leben auch einige Tiefschläge hinnehmen. Ludwig Kleber feierte in unglaublicher Frische seinen 80. Geburtstag.

Zu seinem Jubeltag gratulierte seine Ehefrau Maria geborende Kleber, mit der er sich im Jahr 1963 auf dem Fahrenberg vermählte – die Trauung zelebrierte der damalige Kaplan Georg Maria Witt. Seit dieser Zeit lebt der Neuachziger am Kleberwolf – Anwesen in Waldthurn. Nicht fehlen durfte Sohn Georg, Schwiegertochter Monika und die drei Enkelkinder Theresa, Sebastian und Johannes.

Der „Kleberwolf" ist noch mit seinem Sohn im Wald unterwegs. „Die Holzarbeit hält mich jung".

Der Jubilar ging in Pleystein zur Schule und absolvierte anschließend beim „Rauch-Schreiner" in Waidhaus eine Schreinerlehre.

Besonders leicht hatte es der in Spielhof (Stadt Pleystein) auf dem Kleberhof geborene Jüngste von vier Buben nicht. Einen Monat vor seiner Geburt verstarb sein Vater, so wuchs er als Halbwaise auf und musste am elterliche Hof kräftig mit anpacken.

Ganz genau erinnert er sich an den 24. April 1945, als die amerikanischen Streitkräfte Stellung bezogen und Nazis in seinem Heimatdorf Spielhof vermuteten. In einem Hauskeller überlebte er als 10-jähriger Bub - das Dorf wurde förmlich dem Erdboden gleichgemacht.

Kleber arbeitete fünf Jahre bei der Baufirma Keller in Weiden und 25 Jahre beim Bahn – Ausbesserungswerk (AW) in Weiden. Nach einem Verkehrsunfall musste er 1977 mehrere Monate lang mit schweren Verletzungen das Krankenlager hüten. Trotz dieser schwierigen Zeit hat er sich wieder bestens erholt, ist fidel und betrieb immer nebenbei zusammen mit seiner Ehefrau eine kleine Landwirtschaft. „Ich lebe jetzt seit 52 Jahren in Waldthurn", meinte er dankbar.

Bürgermeister Josef Beimler gratulierte und dankte Kleber für sein Engagement für die Marktgemeinde. „Du hast 12 Jahre lang das Mobiliar der Vereinsgemeinschaft gewissenhaft, zuverlässig verwaltet und instand gesetzt". Pfarrgemeindesprecherin Birgit Bergmann gratulierte so wie Pfarrer Marek Baron, der den Jubilar segnete.

Nicht nehmen ließen es sich Michael Pflaum und Bernhard Meier, die für die Feuerwehr Waldthurn die herzlichsten Glückwünsche überbrachten.

Bild(fvo) Ludwig Kleber (Mitte) feierte zusammen mit seiner Ehefrau Maria (Dritte von links), Sohn Georg (Zweiter von rechts), Schwiegertochter Monika (rechts) und Gästen seinen 80. Geburtstag.

Kontakt   |   Datenschutzerklärung   |   Impressum
 
Gemeindeverwaltung
Vohenstraußer Str. 16
92727 Waldthurn
Kontakt
Tel: 09657 / 922 035 - 0
Fax: 09657 / 922 035 - 20
E-Mail:
Web: www.waldthurn.de
Social: Instagram
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
07:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich
von 13:00 bis 18:30 Uhr
© 2014 | Markt Waldthurn