Ausdruck der Webseite von http://www.waldthurn.de
Stand: Dienstag, 16. April 2024 um 20:35 Uhr
Sie sind hier: News 201580. Geburts- und 54. HochzeitstagBäuerin mit Leib und Seele

80. Geburts- und 54. HochzeitstagBäuerin mit Leib und Seele

Ottenrieth(fvo) Franziska Weig ist wie man weitläufig sagt „ein echtes Original". Am Montag feierte die Ottenrietherin ihren 80. Geburtstag und die Gratulanten kamen zuhauf in das schöne Straßendorf in der Marktgemeinde Waldthurn. Am gleichen Tag feierte sie mit ihrem Ehemann Adolf den Tag ihrer Hochzeit.

In jedem noch so kurzen Gespräch mit der „Krapf`n Fanny" ist eine unglaubliche Wärme und Nähe zu verspüren. Die Jubilarin hat stets ein liebevolles Wort parat und ist eine überaus beliebte Frau. Freunde und Nachbarn schätzen die gesellige Unterhaltung mit der Austragsbäuerin vom Krapf`nhof.

Nicht fehlen durften bei der Feier die fünf Kinder Christine, Silvia, Edith, Markus und Julia sowie die 15 Enkel.

An ihrem „Runden" konnte sie zusammen mit Ehemann Adolf auch Hochzeitstag feiern. Genau vor 54 Jahren führte sie ihr Bräutigam vor dem Traualtar. Ihn hatte sie beim Tanz in Spielberg und auf dem gemeinsamen Weg zur sonntäglichen Messe nach Waldthurn kennen und lieben gelernt. Der damalige Kaplan Georg Maria Witt traute das Paar in der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung auf dem Fahrenberg.

Neben ihrer Familie war und ist die Landwirtschaft ihre Leidenschaft. „Von frühester Kindheit an mochte ich immer die ländliche Arbeit – so habe ich einen Bauern geheiratet", stellt sie zufrieden fest.

Täglich ist sie auf dem Hof, der von Sohn Markus und dessen Ehefrau Regine betrieben wird, unterwegs und schaut nach dem Rechten.

Die Jubilarin erblickte am 8. Juni 1935 als Franziska Grötsch auf dem Simmerhof in Spielberg das Licht der Welt. „Als der Gockel krähte wurde ich in der früh um 6 Uhr geboren", erzählte die rüstige Jubilarin. Insgesamt waren sechs Kinder – zwei Buben und vier Mädchen, von denen sie die Älteste ist. In ihrer Jugendzeit spielte sie auch in Spielberg Theater. „Das Köhlerkind vom Wildbachgrund", war eines der Stücke, an das sie sich noch gerne erinnert. „Nach der Aufführung wurde Musik gespielt und dabei getanzt".

Zur Schule ging sie ein Jahr in Lennesrieth und später dann in Spielberg.

Zwölf Monate war sie am Scheidlerhof in Hammerharlesberg zur hauswirtschaftlichen Ausbildung und half bis zu ihrer Hochzeit am heimischen Hof.

Pfarrer Marek Baron gratulierte schon am frühen Morgen. Die Glückwünsche der Marktgemeinde überbrachte Bürgermeister Josef Beimler. Der ehemalige Waldthurner Pfarrer Andreas Renner ließ es sich zusammen mit seiner Pfarrhaushälterin Hilde Gratzl nicht nehmen, seine Segenswünsche für die Jubilarin persönlich zu überbringen. Angela Wittmann für den Pfarrgemeinderat, Maria Striegl und Resi Völkl (Blumenfreunde Lennesrieth) sowie Lisa Käs und Elisabeth Weig (Frauenbund) kamen in die gute Stube des Krapf`nhofs, um „ihrer Fanny" zu gratulieren.

Bild (fvo) Franziska Weig – die Krapf`n Fanny – (vorne Mitte) feierte mit zahlreichen Gratulanten ihren 80. Geburtstag

Kontakt   |   Datenschutzerklärung   |   Impressum
 
Gemeindeverwaltung
Vohenstraußer Str. 16
92727 Waldthurn
Kontakt
Tel: 09657 / 922 035 - 0
Fax: 09657 / 922 035 - 20
E-Mail:
Web: www.waldthurn.de
Social: Instagram
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
07:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich
von 13:00 bis 18:30 Uhr
© 2014 | Markt Waldthurn