Ausdruck der Webseite von http://www.waldthurn.de
Stand: Freitag, 29. März 2024 um 15:07 Uhr
Sie sind hier: News 201580. Geburtstag Josef Pflaum

80. Geburtstag Josef Pflaum

Musik, Musik und nochmal Musik – das Lebensmotto vom „Pflaum-Sepp" bestimmte auch an seinem Ehrentag den Rhythmus. Bereits zu seinem 50. Geburtstag stellte er fest: „Solange mein Herz schlägt, schlägt es für die Musik!" Und so kam es, dass auch der 80. Geburtstag mit Pauken und Trompeten gefeiert wurde. Gleich drei Musikgruppen ließen es sich nicht nehmen und ließen den Jubilar mit einem Ständchen am Abend seines Geburtstages hochleben. Den Anfang machte Franz Völkl mit der „Flossenbürger Blaskapell’n", bei der Pflaum des Öfteren ausgeholfen hatte. Völkl hatte auch eine besondere Überraschung im Gepäck: Josef Thums, ein alter Musik-Freund und Komponist aus Tschechien, nahm sich die Zeit, um „dem Seppl" mit der „Josef´s-Polka" zum Geburtstag zu gratulieren. Danach übernahmen die Musikanten der „Trachtenkapelle Waldthurn" und brachten die besten Wünsche für ihren langjährigen ersten Trompeter zu Gehör, Vorstand Thomas Bergmann überreichte im Namen der ganzen Mannschaft ein kleines Präsent. Den musikalischen Reigen beendete der „Waldthurner Blechhaufen". Stephan Striegl gratulierte mit den jungen Musikanten unter anderem mit einem Lied, das laut Striegl passt „wie die Faust aufs Auge": „Aus ganzem Herzen Blasmusik". Josef Pflaum bedankte sich herzlich für die musikalischen Grüße.

Vieles hat der Jubilar bereits erlebt in seinem Leben. Als Ältester von sechs Geschwistern zog er mit seiner Familie mehrfach um, bevor sie 1952 auf der „Schäferei" ein eigenes Haus erbauten. Nach seiner Schulzeit lernte er den Beruf des Sattlers und arbeitete in der Werkstatt seines Vaters mit. Später übernahm er auch andere Arbeiten, z.B. beim Sägewerk Resch oder in der Landwirtschaft beim Gut Hemskerck in Waldau. Sein großes Ziel, und das seiner Mutter, war jedoch die Post. 1960 absolvierte er deshalb die Beamtenprüfung, arbeitete viele Jahre bei Wind und Wetter als Zusteller und beendete als letzter Posthalter in Waldthurn seinen aktiven Dienst.

Im Jahr 1959 heiratete er Gretl Salinger in der Wallfahrtskirche auf dem Fahrenberg. Mit den Kindern Michael, Gabriele und Josef wurde es dann auch sehr lebhaft im eigenen Haus an der Fahrenbergstraße. Große Freude machen dem Jubilar seine acht Enkelkinder. Stolz ist er auch, dass seine Liebe zur Musik in seinen Kindern und Enkeln weiterlebt. Schon am Nachmittag gab es ein Ständchen auf der heimischen Terrasse – sechs der Enkelkinder bliesen und trommelten dem Jubilar den Marsch.

Bereits in jungen Jahren entwickelte sich der Pflaum-Sepp zu einem richtigen „Vereinsmeier": Beim Siedlerbund ist er seit 1970 Mitglied, Erna Gollwitzer und Toni Scheidler überbrachten die Glückwünsche des Vereins. Siegfried Stöcker und Claudia Albrecht gratulierten im Namen der Waldthurner Schützen ihrem Gründungsmitglied auf das Herzlichste. Bei der FF Waldthurn ist Pflaum seit 1955 Mitglied und leitete die Geschicke viele Jahre als erster bzw. zweiter Vorstand. Vorstand Andreas Troidl rückte mit dem gesamten Verwaltungsrat an, um dem Jubilar zu gratulieren. Für den VDK überbrachten Heinz Greim und Karl Völkl die besten Glückwünsche. Seit 1986 ist Pflaum auch Mitglied beim OWV. Vorstand Werner Pankotsch und Sieghart Reber ließen es sich daher nicht nehmen, und gratulierten herzlichst zum Geburtstag. Die Glückwünsche der Marianischen Männerkongregation, der der Jubilar seit 1960 die Treue hält, übermittelte Ernst Weig. Martin Zellner und Lisa Völkl überbrachten die Glückwünsche der Kolpingsfamilie Waldthurn. Für den Pfarrgemeinderat gratulierte Sprecherin Birgit Bergmann, auch Pfarrer Marek Baron kam vorbei und überbrachte die Glück- und Segenswünsche der kirchlichen Gemeinde.

Neben seiner Familie ist die zweitgrößte Liebe des Jubilars natürlich die Musik! Bereits im Kindesalter durfte er Trompete lernen. Geige und Gitarre kamen dann auch noch dazu. Ob als erster Trompeter in der Trachtenkapelle (TKW), als Sänger beim Gesangsverein oder als Duo mit dem „Siffert-Sepp"; ob Bayerisch-Böhmisch, Stubenmusik, in der Kirche – viele Auszeichnungen hat Josef Pflaum für sein musikalisches Wirken im Laufe der Jahre erhalten. Unter anderem ist er „Ehren-Fan" des „Waldthurner Blechhaufen" und bei fast allen Auftritten der Gruppe dabei.

Dass ihm seine Heimat wichtig ist, zeigte Pflaum bereits 1966, als er für die CSU als Marktrat ins Rathaus einzog. Bis 78 vertrat er die Christsozialen, dann legte er eine Pause ein. Seine Stimme war es letztlich, dass Waldthurn noch immer eine eigenständige Gemeinde ist und nicht zu einer Verwaltungsgemeinschaft gehört. 1984 wurde er nochmals in den Marktrat gewählt – diesmal für die Freien Wähler. Seine Äera endete 1996, weil er sich nicht mehr aufstellen ließ. Bürgermeister Josef Beimler dankte Pflaum für die vielen Jahre, in denen er zum Wohle Waldthurns unterwegs war. Jürgen Götz, Roman Bauer, Johann Bäumler und Max Müllner gratulierten dem Ehrenmitglied der Freien Wähler ebenfalls herzlichst zum Geburtstag.

Josef Pflaum – der „Mann für alle Fälle" - war immer hilfsbereit und langte zu – egal welcher Verein seine Hilfe brauchte. Auch als „rasender Reporter" war er etliche Jahre unterwegs. „Fotos mussten wir damals selbst entwickeln und in die Redaktion fahren", berichtet das Geburtstagskind.

Wichtig für den Jubilar ist auch sein Glaube! So kam es auch, dass er viele Jahre als Mesner in Waldthurn seinen Dienst verrichtete. Besonders freute es Pflaum, dass der ehemalige Waldthurner Pfarrer und Ehrenbürger Andreas Renner und Fräulein Hilde seiner Geburtstagseinladung gefolgt sind. Der Kirchgang und regelmäßige Besuche auf dem Fahrenberg gehören auch heute noch dazu. Eine tiefe Freundschaft verband Pflaum mit dem bereits verstorbenen Katecheten Josef Greil, der auch immer gern beim „Zwetschgerl" vorbeischaute.

Viele Geschichten kann der heute 80jährige aus seinem Leben erzählen. Damit diese nicht in Vergessenheit geraten, hat seine Frau Gretl die vielen kleinen und größeren Gegebenheiten in Büchern festgehalten.

zum Foto (Pflaum). Richtig krachen ließ es Josef Pflaum (vorne, rote Krawatte) zu seinem 80. Geburtstag. Gemeinsam mit seiner Familie und zig Vereinsvertretern feierte er zünftig im Gasthaus "Zur grünen Linde" in Lennesrieth. Immer an seiner seite: Ehefrau Gretl.

Kontakt   |   Datenschutzerklärung   |   Impressum
 
Gemeindeverwaltung
Vohenstraußer Str. 16
92727 Waldthurn
Kontakt
Tel: 09657 / 922 035 - 0
Fax: 09657 / 922 035 - 20
E-Mail:
Web: www.waldthurn.de
Social: Instagram
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
07:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich
von 13:00 bis 18:30 Uhr
© 2014 | Markt Waldthurn