Ausdruck der Webseite von http://www.waldthurn.de
Stand: Mittwoch, 24. April 2024 um 21:10 Uhr
Sie sind hier: News 2015Bürger feiern ihr traditionelles Bürgerfest

Bürger feiern ihr traditionelles Bürgerfest

Fürstlicher Besuch

Waldthurn (fvo) Eine gesperrte Straße verheißt oft nichts Gutes – nicht so am vergangenen Sonntag am Waldthurner Marktplatz. Dort feierten viele Bürger und Gäste auf der Straße das mittlerweile 39. Bürgerfest. Mitreißende Musik, hervorragendes Wetter, gutes Essen, erfrischende Getränke und eine stimmungsvolle Atmosphäre garantierten volle Bänke – es passte einfach alles. Ein Beispiel an Teamgeist und Aktivität zeigten die Vereinsgemeinschaftsmitglieder sowohl hinter, neben, als auch vor der Bühne.

Schon am Vormittag bevölkerten die Waldthurner ihre gute Stube und klopften an manchen Tischen einen Schafkopf. Überraschend waren Fürst Jaroslav von Lobkowicz zusammen mit seiner Ehefrau Prinzessin Elisabeth aus dem tschechischen Krimice bei Pilsen in den oberpfälzischen Lobkowitzort am Fuße des Fahrenberg gekommen.

Zum Mittagstisch waren die Grill- Hendl- und Rollbratenstände hoch im Kurs und es versorgten sich viele mit den kulinarischen Genüssen. Über die Mittagszeit spielten die Nachwuchsmusiker der Musikschule Stefan Karl auf.

Ab 15 Uhr war ganz Waldthurn auf den Beinen, so kamen unzählige Einheimische, aber auch Urlauber und Gäste aus den Nachbarorten.

Einen großen Anteil am Gelingen hatte die Trachtenkapelle Waldthurn mit ihrer engagierten Leiterin Cornelia Kraus. Am Abend übernahmen die „Bayerischen 3" aus Schwandorf das Regiment auf der Bühne.

Einen satten Erfolg verzeichnete der OWV mit seinem Pizza- und Flammkuchenstand und der Grill des Fischervereins war ständig umlagert. „Alles hat perfekt funktioniert und wir haben unsere 200 Forellen an die Frau und Mann gebracht", freute sich Herbert Bäumler. „Heiß her" ging es um die erstmals angebotenen Chilipfanne und Schupfnudeln des Rehazentrums.

„Es läuft bestens", erklärte Feuerwehrboss Andreas Troidl, der zusammen mit seinem Team den Ausschank übernommen hatte und so manchen Durst löschen konnte.

Auffallend war der Besuch unzähliger junger, hübscher Mädchen und schneidiger Burschen, die dem Fest eine besondere Note verliehen. Bobbycarrennen, Leiterwagenfahrten, Glückshafen, Wurfbude, ZDF – Torwand, Glücksrad und Hüpfburg waren die Attraktionen.

Ein Anziehungsmagnet war am Nachmittag die in der Raiffeisengarage eingerichtete Kaffeestube des Frauenbunds, die Lennesriether Bayerntreuschützen brutzelten Pommes und die CSU servierte Käsespezialitäten. Am Abend füllte sich schnell die Weinstube der Siedlergemeinschaft und die von der Jungen Union erstmals im ehemaligen Kultgasthaus Ebnet eingerichtete Bar. Im FC-Bayern – Pilszelt diskutierten Fußballfans den Abgang ihres Idols Bastian Schweinsteiger.

Auch an Prominenz fehlte es nicht. Als Vereinsgemeinschaftsvorsitzender Bürgermeister Josef Beimler konnte den Waldthurner Ehrenbürger Pfarrer Andreas Renner begrüßen, der zusammen mit seiner Haushälterin Hilde Gratzl von vielen seiner ehemaligen „Schäfchen" umringt war.

Der stolze Waldthurner Rathausboss begrüßte auch MdL Annette Karl sowie seine Bürgermeisterkollegen aus den Nachbarorten. Aus der tschechischen Partnerstadt Hostau Bürgermeister Miroslav Rauch inklusive Stadträte nach Waldthurn angereist und verlieh diesem Fest damit internationales Flair.

Beimler: „Unsere wunderbare Vereinsgemeinschaft beschert uns auch heute wieder zufriedene Gäste und ein vollen Haus".

Bild (fvo) Der Marktplatz in Waldthurn war beim Bürgerfest „proppenvoll".

Bild (fvo) Überraschend waren Fürst Jaroslav von Lobkowicz und Gattin Fürstin Elisabeth aus dem tschechischen Krimice bei Pilsen in den oberpfälzischen Lobkowitzort am Fuße des Fahrenberg gekommen.

Bild (fvo) Bürgermeister und die „Marktplatz – Hausherrin" Sophie Griesmeier flanierten nach Bürgerfestbrauch auch in diesem Jahr Arm in Arm zusammen durch die Reihen.
Kontakt   |   Datenschutzerklärung   |   Impressum
 
Gemeindeverwaltung
Vohenstraußer Str. 16
92727 Waldthurn
Kontakt
Tel: 09657 / 922 035 - 0
Fax: 09657 / 922 035 - 20
E-Mail:
Web: www.waldthurn.de
Social: Instagram
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
07:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich
von 13:00 bis 18:30 Uhr
© 2014 | Markt Waldthurn