Ausdruck der Webseite von http://www.waldthurn.de
Stand: Samstag, 20. April 2024 um 15:29 Uhr
Sie sind hier: News 2015Kasperl begeistert – 350 Euro für LichtblickeKräuter, Spannung und Nervenkitzel

Kasperl begeistert – 350 Euro für LichtblickeKräuter, Spannung und Nervenkitzel

Waldthurn(fvo) „Der Kasperl war heute wieder der Superstar", meinte eine junge Besucherin am Donnerstagnachmittag im Waldthurner Lobkowitzschloss. Trotz brütender Hitze kamen 90 kleine und große Kasperlfans zu „Kasperl und die Kräuterfee" und sie waren begeistert. Der Pfarrgemeinderat (PGR) und der Markt als Veranstalter hatten dazu im Rahmen des Ferienprogramms Hermann Papacek und seine Edeldorfer Puppenbühne mit dem neuesten Stück engagiert.

Pünktlich zu Beginn waren alle Besucher auf ihren Plätzen, nur der Rabe Petro hatte Verspätung, weil er erst noch auf dem Fahrenberg war, um die Baustelle in der Kirche zu besichtigen. „Ihr dürft klatschen wenn es euch gefällt, und noch mehr klatschen wenn es euch heute nicht gefällt", meinte Papacek einleitend. Gretel wollte in den Zauberwald auf eine Blumenwiese um kräftige Kräuter für ihre kranke Großmutter zu pflücken. Leider kam sie dabei in die Fänge des Zauberers Spitznase und der Hexe Krümelzahn. Spannend war die Geschichte bis zum letzten Aufzug – aber Kasperl löste zusammen mit der Kräuterfee Salome die Probleme auf seine Art und Weise. Der Spruch „Hatsi – Schatzi" hallte immer wieder aus vielen Kinderkehlen.

Die Kleinsten ruckelten aufgeregt auf ihren Stühlen, drückten ihre mitgebrachte Puppe ganz fest an sich oder schmiegten sich sicherheitshalber an Mama oder Oma.

Manchen verließ gar kurz der Mut und musste außerhalb des Geschehens eine kurze Erholungsphase von der aufregenden Geschichte im Zauberwald einlegen.

Die Zwillingsbrüder Hans und Hermann Papacek brachten versteckte Botschaften, beispielsweise, nie mit fremden Menschen mitzugehen an die jungen Zuschauer. Immer wieder schallte ein erfrischendes „Habe dere" der Puppenspieler durch den Saal. Die Handpuppenfans kamen bis aus Weiden, Großenschwand und auch Urlaubsgäste aus Frankfurt/Main ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen.

Neben den Kindern gab es an diesem Nachmittag noch weitere freudige Gesichter. Sowohl das Eintrittsgeld als auch der Erlös aus dem Verkauf von Verpflegung kommen der NT-Hilfsaktion zugute. „Wir überweisen 350 Euro an Lichtblicke", erklärten Petra Reil von der Marktverwaltung und PGR – Sprecherin Birgit Bergmann stolz.

Bilder 1 und 2 (fvo) Gespannt verfolgten mehr als 90 überwiegend junge Zuschauer das Kasperltheater der Edeldorfer Puppenbühne, die in Waldthurn gastierte.

Kontakt   |   Datenschutzerklärung   |   Impressum
 
Gemeindeverwaltung
Vohenstraußer Str. 16
92727 Waldthurn
Kontakt
Tel: 09657 / 922 035 - 0
Fax: 09657 / 922 035 - 20
E-Mail:
Web: www.waldthurn.de
Social: Instagram
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
07:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich
von 13:00 bis 18:30 Uhr
© 2014 | Markt Waldthurn