Ausdruck der Webseite von http://www.waldthurn.de
Stand: Samstag, 27. April 2024 um 03:42 Uhr
Sie sind hier: News 2015Beim Feuerwehrfest funkte es

Beim Feuerwehrfest funkte es

Lennesrieth(fvo) „Ihr seid den Weg des Lebens, ob privat oder auch geschäftlich gemeinsam gegangen – habt euch an mancher Wegegabelung für eine Richtung entschieden und seid gut damit gefahren", sagte Bürgermeister Josef Beimler als er Edda und Josef Riedl vom Lennesriether Haselranken zu deren Goldener Hochzeit gratulierte. Dieses Ereignis wurde am vergangenen Freitag groß gefeiert. Damals führte der schneidige Bräutigam seine Braut in der Filialkirche in Lennesrieth zum Traualtar. Die kirchliche Trauung vollzog der damalige Pfarrer Max Meindl – kurz zuvor schlossen sie in der Lennesriether Gemeindeverwaltung vor Bürgermeister Franz Weig den standesamtlichen Bund fürs Leben.

Das Ehepaar blickte zusammen mit ihren drei Kindern Thomas, Alexander und Daniela und den fünf Enkeln Michael, Magdalena, Felix, Bastian und Lena auf ein halbes Jahrhundert Eheleben zurück.

Edda Riedl geb. Grohmann hatte es wahrlich nicht einfach. Als Vierjährige wurde sie aus Königswalde in Tschechien vertrieben und wohnte zusammen mit ihrer Schwester und den Eltern von 1946 an bis 1955 in Oberbernrieth. Beim Feuerwehrfest lernte sich dann das Paar am Dorfplatz kennen und lieben. Die hübsche junge Frau hatte es dem schneidigen „Vollblutzimmermann" aus Lennesrieth angetan.

Der Mittelpunkt des Schaffens des Paares war und ist die erfolgreiche Zimmerei und Holzbaufirma, die sie mit viel Fleiß, Ausdauer und Weitsicht zu einem erfolgreichen Unternehmen mit 40 Beschäftigten aufgebaut haben. Josef Riedl, der die Firma seit Oktober 1968 führte ist auch heute nicht aus dem Betrieb wegzudenken – seine Frau Edda stand ihn immer als „die gute Seele vom Büro" zur Seite. Mittlerweile haben der leidenschaftliche Holzbauer „Mesner Sepp" und seine Frau seit sieben Jahren das Geschäft an Sohn Alexander übergeben.

Neben der Familie, in der das Paar der Mittelpunkt ist, gratulierten Freunde, Verwandte und Nachbarn. Besonders freuten sie sich, dass das damalige Brautmädchen Renate Grohmann, die Schwester der Braut, ebenfalls zum Fest kam. Auch Pfarrer Marek Baron segnete das Paar und für den Pfarrgemeinderat überbrachte Birgit Bergmann die Glück- und Segenswünsche.

 

Bild (fvo) Edda (Dritte von links) und Josef Riedl gehen seit 50 Jahren gemeinsam durchs Leben

Kontakt   |   Datenschutzerklärung   |   Impressum
 
Gemeindeverwaltung
Vohenstraußer Str. 16
92727 Waldthurn
Kontakt
Tel: 09657 / 922 035 - 0
Fax: 09657 / 922 035 - 20
E-Mail:
Web: www.waldthurn.de
Social: Instagram
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
07:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich
von 13:00 bis 18:30 Uhr
© 2014 | Markt Waldthurn