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Stand: Donnerstag, 1. Mai 2025 um 01:48 Uhr
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Digitales Lichtbild für hoheitliche Dokumente

 

Änderungen beim Ausweis- und Passwesen ab 01. Mai 2025


Ab dem 1. Mai 2025 dürfen für hoheitliche Dokumente nur noch digitale biometrische Lichtbilder verwendet werden, die von zertifizierten Fotografen oder in der Behörde erstellt werden. Diese Maßnahme soll Manipulationen erschweren und den Antragsprozess vereinheitlichen.

Möglichkeiten zur digitalen Lichtbilderstellung
Informieren Sie sich bitte rechtzeitig, welcher Anbieter vor Ort die Möglichkeit zur Erstellung eines digitalen Lichtbildes hat.
Sämtliche DM-Märkte sind zertifiziert und bieten die Erstellung eines digitalen Lichtbildes an oder fragen Sie einfach bei Ihrem gewünschten Fotografen nach, ob dieser rechtskonforme Passbilder anbietet.
 
Grundsätzlich soll es auch bald im Rathaus Waldthurn zukünftig die Möglichkeit geben, an Ort und Stelle ein digitales Lichtbild für die Beantragung von Pässen und Personalausweisen zu fertigen. Der Preis beträgt hier 6 € für die Bilderstellung.
Die Umsetzung hängt jedoch entscheidend von der rechtzeitigen Verfügbarkeit entsprechender Geräte ab. Diese sollen bis Sommer 2025 an alle Rathäuser ausgeliefert werden. Aktuell verfügen wir über kein Lichtbildgerät!
 
PIN-Brief-Ausgabe im Rathaus
Bereits seit Mitte Februar 2015 wird bei der Neubeantragung von Personalausweisen der PIN-Brief für die Onlinefunktionen direkt an den Antragsteller ausgehändigt und mit dem neuen Ausweis verknüpft. Die sogenannte eID kann nach wie vor erst ab einem Alter von 16 Jahren genutzt werden. Eine PIN-Brief-Ausgabe erfolgt aber unabhängig vom Alter auch für Kinder die jünger sind. Hier soll der PIN-Brief von den Eltern für die Laufzeit des Ausweises sicher aufbewahrt werden.
Ein neuer PIN kann jederzeit und kostenfrei im Rathaus Waldthurn gesetzt werden!

Direktversand der Hoheitlichen Dokumente
Mit der Option Direktversand können Sie sich Ihr Ausweisdokument an der Wohnungstür persön­lich übergeben lassen. Voraussetzung ist, dass Sie den Ausweisantrag innerhalb Deutschlands bei der Behörde an Ihrem Wohnsitz stellen.
Der Direktversand-Service kostet 15,00 € zusätzlich zur Ausweisgebühr.
 
- Der Zustell-Dienstleister Deutsche Post AG wird Ihnen per E-Mail eine Information zum voraussichtlichen Zustelltag senden.
   SMS oder andere Kommunikationsformen sind nicht möglich.
 
 
- Die Sendung wird ausschließlich Ihnen persönlich übergeben. Vor Übergabe der Sendung an der Wohnungstür müssen Sie sich
  gegenüber dem Postzustelldienst mit einem gültigen Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass) ausweisen.
 
 
- Sind Sie zum Zeitpunkt der Zustellung nicht zu Hause, wird die Sendung mit dem Ausweisdokument sieben Werktage in der
  Postfiliale zur Abholung aufbewahrt. Holen Sie innerhalb dieser Frist die Sendung mit dem Ausweisdokument dort nicht ab, wird sie
  an Ihre Behörde weitergeleitet. Dort wird das Ausweisdokument aufbewahrt, bis Sie es abholen.



 
 
 
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