Ausdruck der Webseite von http://www.waldthurn.de
Stand: Donnerstag, 28. März 2024 um 18:02 Uhr
Sie sind hier: News 2014Anna Sollfrank feiert 80. Geburtstag

Anna Sollfrank feiert 80. Geburtstag

Waldthurn. (fla) Am Mittwoch, den 26.11. konnte Anna Sollfrank in ihrem Haus in der Bühlstraße im Kreis ihrer Familie ihren 80. Geburtstag bei bester Gesundheit feiern.

Als Anna Dums in Hammern (heutiges Tschechien) geboren, hat sie in den vergangen acht Jahrzehnten vieles erlebt. Bereits in jungen Jahren musste sie viel Schlimmes durchmachen. „ Im August 1946 wurden wir aus Böhmen vertrieben", erzählt die Jubilarin. Wir – das waren ihre Eltern, sieben Schwestern und ein Bruder. Der Krieg hatte bereits drei Brüder als Opfer gefordert, berichtet sie weiter. Nach einer viermonatigen Odyssee durch verschiedene Lager kam die Familie schließlich in die Gegend um Stuttgart. „Untergebracht wurden wir bei einem Weinbauern, der uns aber nicht haben wollte", schildert sie die damalige Zeit. Beschimpfungen waren an der Tagesordnung.

Drei Jahre hat Anna Sollfrank dann in Stuttgart bei einem Optiker gearbeitet. „Sehr gern erinnere ich mich aber an eine andere Zeit", erzählt sie. Zwei Jahre durfte sie im Haushalt einer Schweizer Familie arbeiten – daran denkt sie gerne zurück.

In Stuttgart lernte sie auch ihren Ehemann, den Waldthurner Adolf Sollfrank, der dort bei der Straßenbahn beschäftigt war, kennen. „Getroffen haben wir uns auf einem Konzert von Ernst Mosch", berichten beide. Beim Tanzen habt es dann „gefunkt".

Im August 1960 wurde auf dem Fahrenberg geheiratet, 1968 das Eigenheim gebaut - seit über 45 Jahren wohnen sie jetzt wieder in Waldthurn. Drei Töchter, ein Sohn und sieben Enkelsöhne gehören heute zur großen Familie. Früher habe sie viel gehäkelt und gestrickt, erzählt das Geburtstagskind und zeigt stolz auf die selbstgemachten Vorhänge im Wohnzimmer. „Stricken tu ich heute noch – alle können warme Socken brauchen", schmunzelt Sollfrank.

Neben der Familie gratulierten auch viele Nachbarn und Freunde. Bürgermeister Josef Beimler ließ es sich nicht nehmen und überbrachte persönlich die Glückwünsche der Gemeinde. Pfarrer Marek Baron gratulierte im Namen der kirchlichen Gemeinde.

Kontakt   |   Datenschutzerklärung   |   Impressum
 
Gemeindeverwaltung
Vohenstraußer Str. 16
92727 Waldthurn
Kontakt
Tel: 09657 / 922 035 - 0
Fax: 09657 / 922 035 - 20
E-Mail:
Web: www.waldthurn.de
Social: Instagram
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
07:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich
von 13:00 bis 18:30 Uhr
© 2014 | Markt Waldthurn