Ausdruck der Webseite von http://www.waldthurn.de
Stand: Freitag, 26. April 2024 um 11:19 Uhr
Sie sind hier: News 2014Erwin Bock feiert bei bester Gesundheit seinen 80. Geburtstag

Erwin Bock feiert bei bester Gesundheit seinen 80. Geburtstag

Geboren in Neuenhammer und aufgewachsen mit seiner Schwester Maria, hatte er schon immer den Wunsch: „ Ich möchte in die Welt hinaus!"

Der gelernte Glasschleifer arbeitete zunächst nach seiner Lehre drei Jahre als Geselle in diesem Beruf in Amberg. Im November 1955 verschlug es ihn der Arbeit wegen ins Bergische Land – nach Solingen. „Wir wurden damals von der Post angeworben", erzählt der Jubilar. Zwei oder drei Jahre war er dann ein „Postler". Danach habe er sich nach etwas anderem umgeschaut: „Rund um Solingen war ja Industriegebiet – Arbeit gab es da genug", wusste Bock zu berichten. Längere Zeit war er dann bei der Fa. Kronprinz, die Autofelgen herstellte, in Solingen beschäftigt. „Man wurde vorher untersucht, ob man die Schichtarbeit auch ausführen kann", so der Jubilar. Die Maschinen sind damals schon Tag und Nacht gelaufen! In dieser Zeit lernte er auch seine Frau Christl kennen, die er 1960 heiratete. Mit der Geburt von Sohn Gerald war die Familie komplett. „In die Heimat wollte ich eigentlich erst im Ruhestand zurück" – gekommen ist es aber anders. Die Familie holte ihn in die Oberpfalz zurück – Schwager Hans Sperl brauchte seine Arbeitskraft und Bock durfte Lader während der Flurbereinigung fahren. Später arbeitete er außerdem als LKW-Fahrer bei der Fa. Hermann Paul. Mittlerweile lebt er seit über 40 Jahren wieder hier. Aber auch im Ruhestand konnte er nicht stillsitzen und so arbeitete Bock etliche Jahre weiter und fuhr Taxi.

Die Musik hat Erwin Bock ebenfalls viele Jahre begleitet. Viele kennen ihn noch als Trompeter bei der „Lennesriether Muse". Auch bei der Flossenbürger Blaskapelle war er jahrelang aktiv. „Während der Zeit, die ich im Rheinland lebte, habe ich auch 15 Jahre Musik gemacht", erzählt er schmunzelnd über seine Zeit im „Ausland". Seine Liebe zum 1. FC Nürnberg allerdings pflegt der eingefleischte „Clubberer" nach wie vor.

Neben der Familie gratulierten auch viele Nachbarn und Freunde zum „Runden". Bürgermeister Josef Beimler ließ es sich nicht nehmen und überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde persönlich. Die besten Glück- und Segenswünsche der kirchlichen Gemeinde übermittelte Pfarrer Marek Baron. Im Namen des Pfarrgemeinderates gratulierte Sprecherin Birgit Bergmann. Stellvertretend für die Lennesriether Dorfgemeinschaft sprachen Hans Pausch und Josef Götz die Glückwünsche aus.
 

 

Kontakt   |   Datenschutzerklärung   |   Impressum
 
Gemeindeverwaltung
Vohenstraußer Str. 16
92727 Waldthurn
Kontakt
Tel: 09657 / 922 035 - 0
Fax: 09657 / 922 035 - 20
E-Mail:
Web: www.waldthurn.de
Social: Instagram
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
07:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich
von 13:00 bis 18:30 Uhr
© 2014 | Markt Waldthurn