Ausdruck der Webseite von http://www.waldthurn.de
Stand: Donnerstag, 25. April 2024 um 14:20 Uhr
Sie sind hier: News 2014Bewegung im Garten – Freude an der Natur – Organisatorin der Großfamilie - Anni Müller ist 90

Bewegung im Garten – Freude an der Natur – Organisatorin der Großfamilie - Anni Müller ist 90

Albersrieth(fvo) „Sich im heimischen Garten bewegen, ist mein Rezept für ein erfülltes Leben bis ins hohe Alter", meinte Anni Müller bei der Feier ihres 90. Geburtstags im Gasthaus Bergler in Waldthurn. Die Natur habe sie stets beruhigt und ihre gut getan.

So ist es kein Wunder, dass sie 16 Jahre bei den Garten- und Blumenfreunden Lennesrieth als Vorsitzende die Geschicke - bis zum Jahr 2002 - leitete. Maria Striegl und Mathilde Rupprecht gratulierten ihrem Gründungsmitglied sehr herzlich – der Vorsitzende des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege, Albert Nickl war aus Speinshart gekommen, um der rüstigen Jubilarin die Ehre zu erweisen. Die bewundernswert aktive Frau ist auch heute noch die Organisatorin sowie Dreh- und Angelpunkt der Großfamilie Müller, zu der 70 Familienmitglieder zählen. Geboren ist die Jubilarin als Zweitälteste von acht Kindern am Sägewerk in Ottenrieth. Sie ging in Lennesrieth in die Volksschule und absolvierte in Weiden ein sogenanntes Handelsschuljahr. Die kaufmännische Lehre macht sie am Ort ihrer Geburt, im Büro des damaligen Sägewerks Weiß und wechselte anschließend zur Gemeindeverwaltung Lennesrieth. „Eigentlich warst du in dieser Zeit unter den damaligen Bürgermeistern Franz Ertl (Äelbauer) und Josef Frischholz (Lindner-Balzer) die wahre Gemeindeführung", sagte Waldthurns Bürgermeister Josef Beimler amüsiert, der es sich nicht nehmen ließ, zum Runden zu gratulieren. Bis zu ihrem Eintritt in die Rente im Jahr 1984 war sie bei der Firma Drabsch in Pleystein beschäftigt. „Dort arbeitete ich 30 Jahre sehr gerne in der Buchhaltung – die gleiche Zeit bin ich nun schon in Ruhestand", erklärte Müller.

Die selbstbewusste Frau hat in ihrem Leben viel geleistet. Zusammen mit ihrem Bruder Josef hob sie die Baugrube des Eigenheims in Albersrieth (1959) mit Pickel und Schaufel aus. Vor und nach der täglichen Büroarbeit war beim Hausbau Handarbeit angesagt, wobei sie sogar die benötigten Betonsteine selbst herstellten.

Die Holunderkönigen Claudia Fichtl empfahl dem Geburtstagskind, weiterhin der Natur verbunden zu bleiben, das Lachen nicht zu vergessen und ruhig mal ein „Holunderschnapserl" zu trinken. Dr. Johannes Weig dankte zusammen mit Marille Weig für den Einsatz der Jubilarin im Dorf.

Für den Frauenbund überbrachten Lisa Käs und Elisabeth Lukas die Glückwünsche und Hans Beer war als Vertreter des Pfarrgemeinderats gekommen.

Bild (fvo) Anni Müller (vorne mit Blumen) zeigte auch bei ihrem 90. Geburtstag einen bemerkenswerten Elan

Kontakt   |   Datenschutzerklärung   |   Impressum
 
Gemeindeverwaltung
Vohenstraußer Str. 16
92727 Waldthurn
Kontakt
Tel: 09657 / 922 035 - 0
Fax: 09657 / 922 035 - 20
E-Mail:
Web: www.waldthurn.de
Social: Instagram
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
07:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich
von 13:00 bis 18:30 Uhr
© 2014 | Markt Waldthurn